Profil

Über mich:

Birgit Huber

Ich bin Jahrgang 1972, studierte Soziale Arbeit und schloss das Studium 2000 ab. Während und nach dem Studium arbeitete ich in einer Psychologischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen mit Teilleistungsstörungen und ADHS. 2007 schloss ich das Studium zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin ab und erhielt die Approbation.

Vor meiner Niederlassung im November 2010 in Bayreuth in eigener Praxis arbeitete ich u.a. als Leiterin des Kinderhauses in einer Psychosomatischen Klinik und baute dort die Abteilung Kinder- und Jugendpsychosomatik fachlich und konzeptionell mit neu auf. Ebenfalls verantwortlich war ich für die Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems in der gesamten Klinik als Qualitätsbeauftragte.

Darüber hinaus habe ich seit Dezember 2012 den Abschluss als Traumatherapeutin mit dem Verfahren EMDR, 2015 schloss ich die Weiterbildung zur Supervisorin ab.

Neben meiner Praxistätigkeit im Bereich Psychotherapie arbeite ich als Coach und Supervisorin und halte auf Wunsch Fortbildungen in sozialen Einrichtungen. Parallel arbeite ich zusätzlich im Rahmen der Psychotherapeutenweiterbildung  zeitweise als Gast-Dozentin und Supervisorin.

Profil

Kinder und Jugendlichen-Psychotherapeutin
Traumatherapeutin
Supervisorin/ Coach
Lehrtherapeutin
Dozentin

Seit 2020

Mentorin

Evangelisches Zentralinstitut für Familienberatung (EZI), Berlin

Seit 2020

Lehrtherapeutin, Supervisorin

Kirinus (CIP) Akademie, München

2017-2020

Dozentin

Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie (KBAP), Bonn

2015

Dozentin

Weiterbildungskreises für Psychosomatik, Psychotherapie und Psychoanalyse e.V./Lauf a.d.P.

2008-2010

Leiterin des Kinderhauses, Qualitätsbeauftragte

Klinik am schönen Moos, Bad Saulgau

2007-2008

Weiterbildung Qualitätsmanagement und Personalmanagement/ IFP Regensburg

2009

Dozentin

Physiotherapieschule, Bad Waldsee

2005-2007

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Praxis Dr. med. D. Schlüter, Nürnberg

2003-2005

Psychotherapeutin in Assistenz (PIA)
Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ansbach

1997-2003

Psychotherapeutin in Assistenz (PIA)
Psychologische Praxis „Der Punkt“, Lauf a.d.P.

Mitgliedschaften

Mitglied bei der DeGPT (Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie)

Mitglied bei der DPtV (Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung)